Hallo
Zusammen,
der
World Cup in Hafjell rückt mit jedem Tag näher. Grund genug um sich heute dem
Thema „Welche Vorbereitungen werden für einen WC getroffen“ zu widmen.
Bereits
letztes Jahr hat der Bike Park Hafjell einen Downhill Worlcup ausgetragen.
Dieses Jahr wird eine Schippe draufgelegt und die Disziplinen XCO und XCE
gesellen sich dazu. Leider verabschiedete sich die UCI im Jahr 2013 von der
Disziplin 4X im World Cup Format, wodurch diese Disziplin nicht bedient wird.
Letztendlich
bedeutet dies: 3 Strecken für 3 Disziplinen. Wer an dieser Stelle denkt „Bei
XCO wird nur ein wenig Rasen abgesperrt und dies war‘s“, der irrt gewaltig.
Eine brandneue Strecke mit kleinen Tables, Steinfeld, Steilkurven und
Baggergebauten Uphills wurde erschaffen. Wie lange die Jungs dafür genau
gebraucht haben, ist schwer abzuschätzen. Fakt ist, dass ich Anfang August in
Norwegen ankam und die Vorbereitungen bereits fleißig am Laufen waren. Jeden
Tag arbeiten mehrere Leute zwischen 8-10 h an dem Track um ihn für das Rennen
in bester Manier eröffnen zu können. Bereits am 03.09.2013 durften wir den
Track für Trainingsbefahrungen eröffnen, auf welchem auch so gleich ein
Testrennen ausgetragen wurde. Bilder zum Testrennen findet ihr hier.
Neben
den laufenden Vorbereitungen für den XCE und XCO Track muss allerdings auch
einiges an der DH Strecke getan werden. Dabei handelt es sich nicht um eine
normale Bike Park Strecke, sondern um eine Kombination einzelner Bike Park
Abschnitte und Streckenabschnitten, welche nur für dieses Event genutzt werden.
Neben dem Abstecken der Lines für das Rennen muss sowohl das Gras geschnitten,
neue Sprünge gebaut, Unebenheiten beseitigt und Matten sowie Netze aufgehangen werden.
Letztendlich ist in dieser letzten Woche ein riesen Endsport angesagt. Die
Jungs arbeiten täglich 10 h an den Tracks um sie in bester Manier präsentieren
zu können und ich bin mitten drin. Meine Aufgaben heute: Matten im Wald
aufhängen um Verletzungen bei Crashs zu vermeiden. Diese Aufgabe ist nicht nur
sehr wichtig sondern auch wirklich spannend. Man betrachtet den vor sich
liegenden Streckenabschnitt und geht gemeinsam durch wo die Wahrscheinlichkeit
eines Sturzes sehr hoch sein könnte und welche umliegenden Bäume den Fahrern im
Weg stehen könnten im Falle eines Crashs. Danach werden die Matten aufgehangen
und entsprechend befestigt. Heute haben wir zu zweit ca. 20 Matten aufgehangen
in 8 h. Für die gesamte DH Strecke werden an die 70 Stück benötigt. Ihr könnt
euch vorstellen, wie viel Arbeit dies macht.
Für
eine bildliche Vorstellung findet ihr anbei einige Bilder.
Grübeln, Nachdenken, Überlegen |
Am Ende trifft es diese beiden Bäume die in stylischer Mattenkluft daher kommen |
auch der Lift bleibt vom WC Trend nicht verschont |
Matten verladen, festziehen und hoffen das dies hält |
der Eingang zum letzten von insgesamt 3 Steinfeldern auf dem Downhill WC Track in Hafjell |
heute im Steinfeld gefunden :) |
Wie ihr seht, sind wir mehr als gut beschäftigt mit allen Vorbereitungen. An dieser Stelle noch ein kleines Video vom fertig gestellten und eröffneten XCO Track.
Bis bald,
Cheers,
Katharina
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